Portrait

Über mich

Seit meiner Jugendzeit hatte ich schon „Auftritte“ und Engagements, oft ehrenamtlich oder für einen Fünfziger :-).

Über die Zeit entwickelte ich meine musikalische Identität und wurde zielorientierter, auch was mein Repertoire und meine Leidenschaft betrifft.

Den Klavierunterricht und die kirchenmusikalischen Engagements, Hochzeiten, Taufen, Trauerfeiern, Konfirmationen, Frauenfrühstück usw.,  zu denen dann auch schnell Anfragen für gehobene Unterhaltungsmusik kamen, so wie Dinner-Music und musikalische Gestaltung von besonderen, festlichen Anlässen. Manchmal auch für etwas ungewöhnliche, wie eine kleine 60er-Jahre-Show.

Mein betagter Vater hatte mich vor ein paar Jahren ermutigt, auch Konzerte zu geben. Ich war erst erstaunt. Ich? Konzerte? Und da mein Herz – neben Kirchenmusik und Gesang – auch für gehobene Unterhaltungsmusik, Wiener Walzer, Evergreens und Tango schlägt…  liebe ich es mittlerweile besonders für Senioren oder Hochbetagte zu spielen und sie zu erfreuen…. Oder für Alle an ihrem Ehrentag.

Katharina Stefanie Schäfer
Geb. 1963 in Frankfurt am Main

… als zweites Kind eines Studentenehepaars und Enkelin wunderbarer tapferer Großeltern aus einer ganz anderen Zeit… Mutter: Lehrerin, Gestaltung und Malerei, innovative pädagogische Ideen & Tanz, Seminarfreakin – wie ich. Vater: Konzertgeiger, Straßenmusiker, Maler, Klavierstimmer, Erfinder, Lehrer

Privat-Klavierunterricht

… seit dem achten Lebensjahr sowie später diverse Fortbildungen – auch im Bereich Gesang –an meinen verschiedenen Wohnorten in Hessen, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Kaliornien/USA.

Als ich sieben war, und eines Abends schon zu Bett gegangen war, guckte mein Vater nochmal durch die Tür und fragte, ob ich Klavierunterricht haben wolle. Ich überlegte kurz und sagte »Ja.« – »Gut«, meinte er, »dann melde ich dich morgen an.«

Meine erste Lehrerin war Frau Schmidt in Götzenhain. Später führte sie etliche Jugendliche zu Jugend musiziert, in Ostfriesland. Eine neue Lehrerin rauchte und telefonierte während der Stunden. Ich war unzufrieden und als meine Mutter davon erfuhr, suchte sie sofort jemand Neues. Aber es gab niemand. Da fragte sie eine Schülerin-Mutter, die gut Klavier spielte, ob sie mich nicht unterrichten könne. Ich war ihre erste Schülerin und danach unterrichtete sie weiter bis ins hohe Alter! Das war meine liebe und beste Frau Raiß! Sie erlaubte mir, vor allem zu spielen, was mir gefiel. Bach, meistens. Und an deren innovativen persönlichen Unterricht ich mich später erinnerte, als ich selbst Klavierlehrerin wurde.

Mein erstes eigenes Klavier

Ich übte immer in der benachbarten Grundschule, in der meine Mutter eine (leidenschaftliche) kreative Lehrerin war. Zu meinem 14. Geburtstag bekam ich von Papa ein Klavier gebracht. Er hatte es vom Dachboden (Sperrmüll) des Rathauses in Rothenburg ob der Tauber gerettet und für mich in Stand gesetzt.

Singen

Und was haben wir gesungen im Grundschulchor und später mit Schwester Elisabeth im Jugendkreis! Dort brachten wir uns gegenseitig Gitarre spielen und Improvisieren am Klavier bei.

1984 Hinführung zur Kirchenorgel
durch Kurt Kilias, Celle/Niedersachsen

Eines Tages sagte unser neuer Freund in der Lobetalarbeit, Celle: »Hey, du kannst mich dochmal vertreten in der Kirche. Ich zeig dir wie das geht mit der Orgel.« So kam ich mit knapp 21 Jahren zum größten Kircheninstrument und lernte zudem einen lebendigen lutherischen Glauben kennen. Später, in Kalifornien in der Baptist Church of Los Altos, in den 1990ern, auch den modernen professionellen geistlichen Gesang. Seit dem durfte ich schon an vielen Orgeln in Deutschland spielen.

klavier-orgel-gesang-katharina-schaefer-piano-stuttgart-ludwigsburg-gerlingen-klavierunterricht-pianistin-hochzeitsmusik_vogelperspektive

Und ich bin auch:

… Auslandserfahrene, Beraterin, Bibelleserin, liebenswerte Chaotin, Christin, Durchstarterin, Erfinderin neuer Ideen, Gastgeberin, Genießerin, Gestalterin, Haushälterin, Frischluftliebhaberin, Gemütliche, Genussreiche, Gestalterin, 3-fache Mutter und Schwiegermutter und 6-fache Großmutter – Hallelujah! Herzlichkeit-Spendende, Ideenfinderin, Improvisatorin, International-Interessierte, Klassikfreundin, Köchin, Kulturliebhaberin, Lebenskünstlerin, Lernende, Nachdenkliche, Ordnungsliebende, Organisatorin, Pilgerin, leidenschaftliche Radfahrerin, Rechnungsschreiberin, Reiselustige, Solistin, Tänzerin, Tapfere, Träumerin, Unkonventionelle, Veranstalterin, Wagemutige, Wohnungseinrichterin, Zugfahrerin …

2017-03-16_Katharina_Sonnenhof